Rundgang durch den Kindergarten St. Marien:

Im Vorraum unseres Eingangsbereiches finden Sie eine Sitzgruppe, die Kinder und Eltern zum Verweilen einlädt und in der Sie unsere Konzeption, wie auch Fachzeitschriften usw. zum Lesen vorfinden. Auch das Personal und der Elternbeirat stellen sich hier vor. Wichtige Informationen finden sie an der Glastür bzw. im Eingangsbereich an der Litfaßsäule.

In der Eingangshalle befinden sich die Garderoben und die Bewegungsbaustelle/ Fahrzeugecke.

Vom Eingangsbereich aus erreichen Sie die Gruppenräume. Vier Gruppen sind im Kindergartengebäude und 2 weitere Gruppen sind im anschließenden Kinderhort untergebracht. Im Gruppenraum befinden sich verschiedene Spielbereiche z.B. Bauecke, Puppenecke, Leseecke, Spielecke. Die Tische werden für Tischspiele, Mal- und Bastelarbeiten u. v. m. genutzt. Jede Gruppe hat eine Küchenzeile zum Kochen, Backen, Spülen,... Für die einzelnen Gruppen steht je ein Nebenraum zur Verfügung, in dem Kleingruppenarbeiten stattfinden. Dem Eingangsbereich ist auch die Turnhalle angeschlossen. Hier finden Turn-, Rhythmik-, Musikangebote u .v. m. statt. Dieser Raum wird auch für Elternabende genutzt.

Es gibt insgesamt drei Waschräum mit Kindertoiletten und Waschbecken. Weitere Räumlichkeiten sind Büro, Personalzimmer, Küche, Abstellraum und zwei Toiletten für Erwachsene. Im Keller wird Material gelagert.

Durch die großzügige Aufteilung und die Helligkeit der Räume wird eine Atmosphäre geschaffen, in der sich alle Kinder, sowie Erzieherpersonal und Eltern wohl fühlen können.

Unser sehr schön gestalteter Außenspielbereich lädt die Kinder zum Rennen, Klettern und Fahrzeug fahren ein. Ferner können sie sich in Ecken zurückziehen z.B. Kletterhaus oder kleines Bauernhaus und mit Sand und Wasser experimentieren. Motorische Fähigkeiten werden u.a. durch Balancierbalken, Schaukeln, Wippen, Rutsche u. v. m. gefördert.

Mit vielseitigem Material können die Kinder im Freien ihren Bewegungsdrang ausleben.