Der Kindergartentag beginnt für die Kinder um 7.30 Uhr.

Bis spätestens 8.30 Uhr sollen die Kinder gebracht werden.

Dann beginnt in den meisten Gruppen der Morgenkreis.

In diesem wird gesungen, gebetet und geschaut wer alles da bzw. krank oder im Urlaub o. Ä. ist.

Danach ist Freispielzeit. In dieser dürfen die Kinder ihre Spiele, Spielorte und Spielpartner selber wählen. Gezielte Kleingruppenarbeit und Projektarbeit wird teilweise auch schon in dieser Zeit angeboten.

Das Freispiel wird um ca. 10.00 Uhr beendet.

Nach dem gemeinsamen Aufräumen beginnt die gemeinsame Brotzeit.

Um ca. 10.45 Uhr wird nun die gezielte Beschäftigung durchgeführt.

Gemeinsame Aktivitäten wie Gespräche, Geschichten, Lieder, Bilderbücher, religiöse Erzählungen, Kreisspiele, Turnen, Geburtstagsfeiern, Feste feiern, Spaziergänge, Naturbetrachtungen und Besichtigungen und vieles mehr findet hier statt.

Anschließend findet erneut die Freispielzeit statt, die meistens im Garten ist.

Um 12.00 Uhr beginnt die Abholzeit. Die Abholzeit endet um 12.30 Uhr. Die Kinder die im Kindergarten Mittagessen, werden dann in ihrer Gruppe weiter betreut.

Am Nachmittag finden situationsorientierte Angebote in- und außerhalb des Kindergartens statt.

Der Kindergarten endet um 16.30 Uhr.