Ferienregelung im Kindergarten:

Die Dauer der Ferien entsprechen nicht der, der Schulferien, sondern richtet sich nach den Bedürfnissen der Eltern. Die Ferienordnung für das ganze Jahr wird zu Beginn des Kindergartenjahres den Eltern ausgehändigt.

So sehen die Angebote am Nachmittag aus:

Am Nachmittag finden situationsorientierte Angebote in- und außerhalbs der Einrichtung statt.

Dienstag: Freispiel (im wöchentlichen Wechsel sind die Kinder in unterschiedlichen Kombigruppen)

Mittwoch: Vorschulerziehung (für Vorschulkinder)

Ergänzend zu den Vormittagsangeboten findet am Mittwochnachmittag ein Vorschul- Programm für die zukünftigen Schulkinder statt.

Die Kinder werden dadurch noch intensiver auf die Schule vorbereitet. Es wird großen Wert darauf gelegt, die Grob- und Feinmotorik der Kinder zu fördern. Es finden Fördereinheiten wie z. B. Denkspiele, verschiedene Arbeitsblätter, Sprechspiele, Reimspiele, Bewegungsspiele statt.

Speziell für unsere Vorschulkinder bieten wir zusätzlich noch an:

• Verkehrserziehung mit der Polizei
  • Besuch in der Schule
  • Besuch der Lehrkraft im Kindergarten
  • Abschlussausflug
  • Abschlussfeier
  • Schulranzenpolognaise
  • Schultütenbasteln
  • Abschlussgottesdienst

Zusatzangebote / Veranstaltungen:

• Gottesdienste und religiöse Feste z.B. Erntedank, St. Martin, Weihnachten, Hl. Drei Könige, Blasius,Aschekreuz, Ostern, Muttertag, Maiandacht, Jahresabschluss, Familiengottesdienste
  • Feste z.B. Geburts- und Namenstage der Kinder, Feste im Jahreskreis
  • Tag der offenen Tür
  • Wandertage, Ausflüge, Unternehmungen in der Natur
  • Besuche z.B. Spielplätze, Wald, Weberei, Bauernhof, Bücherei, Heimathaus, Imker,…
  • Besuche verschiedener Institutionen, wie Gemeinde, Seniorenheim, Feuerwehr

Aktuelle Veranstaltungen entnehmen Sie bitte der Jahresplanung.

Kindergarten St. Marien Pfronten
Tirolerstraße 12